Mongolei: mobiler Kindergarten in Tumentsogt

Tumentsogt liegt etwa 470 km von der Hauptstadt Ulaan Bator entfernt. Das kleine Dorf hat 2475 Einwohner. 224 Kinder zwischen 2-5 Jahren und circa 800 Kinder im Schulalter.

Der dort vorhandene Kindergarten wurde 1961 erbaut, aber die Zahl der Kinder, die ihn besuchen, ist viel höher als ursprünglich angenommen. Nur 80% der Kinder können einen Kindergarten besuchen. In angrenzenden Gebieten ist es für Kinder von Nomadenfamilien nicht möglich, den Kindergarten zu besuchen, sowohl aufgrund der fehlenden Plätze, als auch wegen der Entfernung, die sie täglich zurücklegen sollten.

In den letzten Jahren haben der Direktor und die Lehrer, um nomadischen Kindern zu ermöglichen, zumindest ein wenig einen Kindergarten zu nutzen, einen Wagen gemietet, der mit Spielen, Büchern und allem, was Sie brauchen: einem Tisch, einem Campingkocher, ausgestattet ist. So können sie tagsüber mit einer Mahlzeit versorgt werden. Der Van hält zwei Wochen lang an den verschiedenen Orten, in jedem Dorf werden 10-15 Kinder im Alter von 2-6 Jahren glücklich gemacht. Sie warten gespannt auf die Ankunft des Wagens.

Um noch mehr Familien von Nomaden zu erreichen, werden wir darüber informiert, was einen Van kosten könnte, der dann für immer das Eigentum des Kindergartens bleibt.

Wir hoffen, dass wir in Kürze so viel sammeln können, wie nötig ist, um noch mehr Kinder glücklich zu machen.

In der Bildergalerie können Sie das Projekt verfolgen.

mongolia_2018_12

Alle Projekte

2022
Sri Lanka: Kelebocca


Projektübersicht Projektname und Standort: Süßherz-Vorschule, Kelebocca, 20 km von Kandy entfernt Zielsetzung des Projekts: Bau von zwei Klassenzimmern für die Kinder von Teepflückern Bedeutung des Projekts für die Gemeinschaft: Sicherstellung …

Mehr lesen

2021
Sri Lanka: neue Sanitäranlagen für Pottip


Projektübersicht Projektname und Standort: Pottipittiya, 30 km von Kandy entfernt Zielsetzung des Projekts: Verbesserung der Bildungseinrichtung für Kinder von Teepflückerfamilien Bedeutung des Projekts für die Gemeinschaft: Ermöglichung eines besseren Lernumfelds …

Mehr lesen

2013
Honduras: Tegucigalpa und San Pedro de Sula


In Tegucigalpa und San Pedro de Sula, geben wir Straßenkindern die Möglichkeit, in die Schule zu gehen. Schon mit 30 € können wir ein Kind mit der nötigen Schulausstattung versorgen. …

Mehr lesen

2013
Honduras: El Guanábano


In Tegucigalpa, genauer gesagt in El Guanábano, einem ärmlichen Dorf, das nicht einmal über Trinkwasser verfügt, befindet sich die öffentliche Schule Julián López Pineda. Sie wurde 1949 gegründet und derzeit …

Mehr lesen

2014
Honduras:


Wir haben tolle Nachrichten: Die Baumassnahmen für die Fertigstellung der Klassenräume sind beendet und die Schule kann bereits Ende April übergeben werden! Doch nicht nur Kinder, Lehrer und Eltern, von …

Mehr lesen

2015
Honduras: Dächer erneuert


Nachdem das neue Klassenzimmer in der von uns betreuten Schule Julián López Pineda fertiggestellt wurde, fiel auf, dass die Dächer von zwei bereits bestehenden Klassenräumen erheblich beschädigt waren. Statt diese …

Mehr lesen