Wir schenken Bildung

Mit einem tiefen Verständnis für die Vielfalt der Herausforderungen der Bildung, denen sich Gemeinschaften rund um den Globus gegenübersehen, konzentrieren wir uns bei HappyBambini auf den Bau von Bildungseinrichtungen, die nachhaltig positive Veränderungen für die Kinder bewirken. Unser Engagement gilt der Schaffung von Bildungschancen, die so vielfältig sind wie die Regionen selbst. Unser Ziel ist es, durch gezielte Bildungsinitiativen das Wohl der Menschen zu verbessern und ihnen und ihren Gemeinschaften eine hoffnungsvolle Zukunft zu ermöglichen.

Mongolei

Die Mongolei gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Welt. Als Binnenland ohne Zugang zum Meer und mit extremen klimatischen Bedingungen ist die Mongolei von schwierigen natürlichen Verhältnissen geprägt. Knapp die Hälfte der Bevölkerung lebt auf dem Land, zum Teil als sesshafte und zum Teil als nomadisierende Viehhalter. Happy Bambini engagiert sich seit 2014 dauerhaft an verschiedenen Orten für Kindergarten- und Waisenkinder. Wir konnten viele Kinder mit medizinischer Ausstattung, Spielsachen, Spielgeräten, warmer Kleidung und Lebensmitteln ausstatten und haben in 2015 und 2019 je eine Nähschule für Mädchen eingerichtet. Durch unser Netzwerk an Unterstützern vor Ort haben wir immer wieder die Chance, schnell aus dringend benötigte Hilfe zu reagieren – etwa bei der Sanierung von Kindergärten vor dem harten Winter.

Honduras

Honduras ist eines der Länder mit der weltweit höchsten Kriminalitätsrate. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass nur wenige Kinder zur Schule gehen können. Oftmals, weil sie auf den Feldern oder auf Müllhalden arbeiten müssen, um etwas Geld zu verdienen. Das Schulwesen ist insgesamt unzureichend und Kinder müssen nicht selten bis zu 5 Kilometer bis zur nächsten Schule laufen. Die Schulgebäude sind oft nur einfache Holzbauten. In den Regenmonaten sind sie daher meist nicht zugänglich, da Wasser von unten eindringt und der Boden sich in Matsch verwandelt. Wir engagieren uns bereits seit 2012 vor Ort beim Bau, der Modernisierung und der (Sanitär-)Ausstattung von inzwischen zehn Schulgebäuden.

Sri Lanka

Vor Beginn der Bauarbeiten an der Madduma Bandara Schule in Kandy gab es nur eine Jungentoilette mit zwei defekten Urinalen sowie eine Toilette (scotting pan) für Jungen und Mädchen. Die beiden Urinale in der Jungentoilette wurden erneuert und der Raum gefliest. In die Lücke zwischen den Sanitärräumen wurde ein komplett neues Gebäude errichtet, das eine Toilette, ein Waschbecken und eine Dusche enthält. Die Dusche kann von Mädchen und Jungen genutzt werden. Der Bau der Dusche ist wichtig, da die Schule von vielen Kindern von Straßenhändlern und von obdachlosen Kindern besucht wird. Hier haben sie oft die einzige Möglichkeit, sich zu waschen. Die Bestandstoilette wurde saniert.

Nepal

Happy Bambini engagiert sich seit 2013 in Nepal, einem der ärmsten Ländern der Welt. An der Shree Bal Bikash Lower Secondary School in Kathmandu werden ca. 250 Kinder unterrichtet. Wir hatten es geschafft, die 1953 erbaute Schule mit Hilfe von Spende wieder auf Vordermann zu bringen und neben sanitären Anlagen auch neue Tafeln und eine Bibliothek samt Computern zu installieren. Dann wurde das alte Gebäude bei dem verheerenden Erdbeben von 2015 nahezu vollkommen zerstört. Nachdem der Wiederaufbau zunächst wegen der Gefahr von Nachbeben und dann durch die stark gestiegenen Kosten für Baumaterial unmöglich war, konnten wir dabei helfen, eine provisorische Holzbarracke mit einem Blechdach zu errichten, in der man den Unterricht bis auf Weiteres weiterführt. Wir verfolgen die Situation bis heute, um zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Grundstein für eine neue, erdbebensichere Schule legen können.
Nach oben scrollen